Interesse geweckt: Schnupperkurs Segelfliegen
Hat man begonnen, sich mit dem Thema Segelfliegen etwas mehr auseinander zu setzen und bereits Möglichkeiten erforscht, wo und wann man in der Umgebung Segelfliegen kann, ist es an der Zeit sich für einen
Schnupperkurs anzumelden.
Schnupperkurse kann man in der Regel an allen Segelflugvereinen und Flugschulen machen, die auch Segelfliegen anbieten. Häufig muss man sich dafür nicht per Formular anmelden, sondern kann einfach anrufen oder persönlich vorbeikommen und einen Termin vereinbaren.
Vom zuständigen Fluglehrer wird man dann durch ein paar grundlegende Infos in das Segelfliegen eingewiesen und darf mit ihm anschließend in einem Doppelsitzer ein oder zwei Starts machen.
Vorbereitung des Segelflug Schnupperkurses
Worauf man sich bereits vorher einstellen kann ist eine leichte Übelkeit nach den ersten Flügen, da die Auf- und Abwärtsbewegungen, die durch die Luftströmungen erzeugt werden, für Fluganfänger gewöhnungsbedürftig sind.
Aus diesem Grund wird auch immer dafür gesorgt, dass der Schnupperflugschüler für alle Fälle eine Tüte dabei hat. Um das Schlimmste jedoch zu verhindern ist es hilfreich, vor dem Schnupperkurs nicht zu viel und am besten mit deutlichem Abstand zu essen. Außerdem sollte man beim Flug darauf achten, den Kopf möglichst ruhig zu halten und ihn nicht vor lauter Begeisterung hektisch hin und her zu bewegen.
Man sollte also am besten den Blick nach außen richten und zwar nach vorne in Flugrichtung und dabei weder Kopf noch Augen erheblich bewegen und ruhig atmen.
Was beim Schnupperkurs auch gerne vergessen wird ist ein Sonnenhut, da unter der Glashaube in großer Höhe die Sonneneinstrahlung oft nicht gering ist. Am besten eignet sich ein runder Sonnenhut, der neben dem Gesicht auch die Ohren und den Nacken abschirmt.
In der Regel wird man jedoch, abgesehen von einem leichten Gefühl der Übelkeit, vom
Segelfliegen begeistert sein, denn das Gefühl ohne Motor zu fliegen und trotzdem die Flugbewegungen zu kontrollieren verbunden mit dem einzigartigen Ausblick hat bis jetzt noch fast jeden überzeugt!
An einem
Schnupperkurs fürs Segelfliegen teilzunehmen lohnt sich also in jedem Fall!